Ausstellungen

Hier und Dort

Fotoprojekt junger Geflüchteter aus Afghanistan
Flüchtlinge aus Afghanistan leben seit 2015 auch in unserer Region. Zum Beispiel in Ludwigsburg, wo es seitdem in den Räumen der Stadtkirchen-Gemeinde wöchentliche Begegnungen mit jungen Afghanen gibt. Da die jungen Männer anfangs noch nicht so gut unsere Sprache beherrschten, halfen außer Gesten vor allem Bilder. Unter der Leitung der Oekumenischen Fachstelle Asyl des Kreisdiakonieverbands Ludwigsburg entstand hieraus die Projekt-Idee der Bilderpaare aus dem deutschen und afghanischen Alltag. Es handelt sich um eigene Fotos unter dem Motto "Hier und Dort", aber auch viele, die man lizenzfrei im Internet findet. Im Fokus stand der Inhalt der Fotos - sowie der Spaß, den alle bei der Durchführung des Projekts hatten.

Zum Abschluss des Projekts entstand dann mit der Heidehof-Stiftung Stuttgart als Sponsor im Februar 2018 eine Ausstellung in Ludwigsburg im Haus der Diakonie. Dort fand sie bis in den September hinein große Resonanz. Nun ist die Foto-Ausstellung auf Initiative des Freundeskreises Rutesheim mit der Unterstützung der Christian-Wagner-Bücherei und dem Kulturuforum Rutesheim in der Christian-Wagner-Bücherei zu sehen.

Die Ausstellung kann bis Fr. 18. Januar 2019 zu den Öffnungszeiten der Bücherei besichtigt werden.