Berichte


Melanie Otten kennt sich bei aktuellen Neuerscheinungen richtig gut aus. Beim Büchertreff präsentierte sie in der Zweigstelle drei Romane und zwei Krimis: „Terafik“ von Nillufar Karkhiran Khozani, „Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne“ von Sina Scherzant, „Der letzte seiner Art“ von Sybille Grimbert, „Schwarzvogel“ von Frida Skybäck und „Wer das Vergessen stört“ von Tessa Duncan. Außerdem erfüllte sie einen Literaturwunsch vom vorletzten Büchertreff. „Der Buchladen am Ende der Welt“ von Ruth Shaw ist ein beeindruckender Lebensbericht aus Neuseeland. Ab sofort gibt es beim Büchertreff auch immer ein „Bookblinddate“. Alle Bücher liegen auf dem Sondertisch im 1. Obergeschoss zur Ausleihe bereit. Der nächste Büchertreff ist am Mittwoch, 13. März, 20 Uhr. Unbedingt vormerken - wenn man aktuelle Romane und Krimis druckfrisch kennenlernen will!

Schmökerstunde: Mit der Schmökerstunde am letzten Freitag wurde ein Kundenwunsch von unserer Wunschwand erfüllt. Die Zeit von 9-11 Uhr wurde zum gemeinsamen schmökern, austauschen und schwätzen genutzt.


In hinteren Bereich der Bücherei liegen die Spiele, die in den Sommerferien von Perouser Kindern zwischen 8 und 13 Jahren getestet wurden. Zu jedem getesteten Spiel liegt eine entsprechende Checkliste mit einer detaillierten Bewertung.


Aktuelle Sommerliteratur mit packenden Geschichten präsentierte Melanie Otten beim jüngsten „CWB-Büchertreff - zur blauen Stunde“. „Die Bibliothek der Hoffnung“ von Kate Thompson handelt von einer Bibliothek in der Londoner U-Bahn während des Zweiten Weltkriegs. „Leonard & Paul“ faszinierte Melanie Otten, weil das Erstlingswerk des irischen Autors Ronan Hession die Lebenslinien zweier Menschen kunstvoll verwebt. „22 Bahnen“, ebenfalls ein Erstlingswerk von Caroline Wahl, ist psychologisch tiefgründig. Auch „Adas Fest“ von Katrin Burseg lässt die Leser ins verwickelte Leben von interessanten Charakteren schauen. Dazu gab es zwei Krimis: „Die Hausboot-Detektei“ von Amy Achterop und „Diese eine Entscheidung“ von Karin Tuil. Alle Bücher sind auf dem Sondertisch im 1. Obergeschoss der Hauptstelle ausgestellt. Dazu gibt es eine doppelseitige Liste mit Leseempfehlungen und interessanten Neuerscheinungen. Wer wissen will, was man im Herbst/Winter lesen sollte, kann sich den nächsten Termin für den CWB-Büchertreff mit Melanie Otten am Mittwoch, 15.11., 20 Uhr in der Zweigstelle notieren. Das Büchereiteam nimmt gerne Anmeldungen entgegen.


An der Pinnwand im Eingangsbereich der Zweigstelle Perouse hängen einige Schnappschüsse von unserem Jubiläumsfest. Dazu noch ein großes Dankeschön an alle HelferInnen.


Viel besuchtes Jubiläumsfest:
Viele Besucher kamen zum Jubiläumsfest „50 Jahre Zweigstelle Perouse“. Das von Zweigstellenleiterin Nadja Hüsemann und den Vorlesepatinnen zusammengestellte Programm begeisterte Menschen aller Altersgruppen. Nach dem Grußwort von Bürgermeisterin Susanne Widmaier und dem Lied der Sonnenkinder des Kiga Perouse „Alle Kinder lernen lesen“ genossen die Büchereifreunde frisch gebackene Gofri-Waffeln und das Mitmachbuffet. Die Kinder nutzten die Angebote der Vorlesepatinnen und das Spiel- und Spaßangebot. Natürlich wurden auch viele Medien ausgeliehen und gleich in die Jubiläumstasche gepackt. Die Jubiläumsausstellung fand viel Interesse und ist noch während der Öffnungszeiten der Zweigstelle zu sehen.


Vielfalt lautet das Jahresthema der Bücherei – und vielfältig in ihrer Thematik und in ihrer stilistischen Ausgestaltung waren die Romane und Krimis, die Melanie Otten beim jüngsten „CWB-Büchertreff – zur blauen Stunde" charmant und mit Leidenschaft fürs Lesen vorstellte. Aus Alex Schulmans Roman „Verbrenn all meine Briefe“ las sie ein Stück, in der die gestalterische Kraft des skandinavischen Erfolgsautors aufschien. Mit „Die Kunst des Verschwindens“ (Melanie Raabe) empfahl Melanie Otten einen Roman, der fesselt wie ein Thriller und der Frage nachspürt, wie das Leben einander zunächst Unbekannter miteinander verwoben sein kann. „Der Pfirsichgarten“ von Melissa Fu führt in den chinesischen Bürgerkrieg der 30-er Jahre des 20. Jahrhunderts und nach Amerika, in dem die chinesischen Emigranten heimisch zu werden versuchen. Jan Weilers „Der Markisenmann“ ist für Melanie Otten die leicht geschriebene und doch tiefgründige Geschichte einer Entdeckung des Vaters. Krimis ohne viel Blut hatte die leidenschaftliche Leserin auch noch im Gepäck. Ewald Arenz „Das Diamantenmädchen“ spielt im Berlin der 20er Jahre und verwebt Geschichte mit spannender Handlung. „Leuchtfeuer“ von Benjamin Cors ist eine Empfehlung für alle Krimifans, die Mystisches und Geheimnisvolles in Frankreich schätzen. Die Bücherfans nutzten die Gelegenheit, sich mit Melanie Otten und untereinander über gelesene Bücher und Neuerscheinungen auszutauschen. Die vorgestellten Bücher findet man auf dem Sondertisch im ersten Obergeschoss der Hauptstelle. Dazu gibt es eine zweiseitige Bücherempfehlungsliste. Der nächste Büchertreff ist am Mittwoch, 28. Juni. Wer Melanie Otten und den Büchertreff schon vorher kennenlernen will, hat dazu am Freitag, 12. Mai, ab 16 Uhr beim Jubiläumsfest „50 Jahre Zweigstelle Perouse“ Gelegenheit.


Bei der letzten Vorlese-Zeit hörten viele Kinder Jasmin Baral zu, die das lustige Bilderbuch „Bär muss mal“ vorgelesen hat. Während alle Tiere im Wald ihr „Geschäfte“ überall hinterlassen, ist Bär ist auf der Suche nach einem „stillen Örtchen“ . Dabei lernten die Zuhörer auf humorvolle Weise die verschiedenen Kotformen der Waldtiere kennen. Passend dazu haben die Kinder im Anschluss mit Yvonne Hassel ein Tierspurensucher-Büchlein gebastelt und angemalt. Einige Exemplare liegen noch in der Bücherei für euch aus. Damit könnt ihr die Tierspuren in der Natur entschlüsseln.


Viel Spaß hatten die Kinder bei der ersten Vorlese-Zeit mit Olga Weinhold. Anschließend wurde gebastelt.


Büchertreff mit guten Tipps: Viele gute Leseempfehlungen hatte Melanie Otten beim letzten “CWB-Büchertreff - zur blauen Stunde”. Als Romane empfahl sie: “Die Buchhändlerin von Paris” (Kerri Maher), “Zur See” (Dörte Hansen), “Die Stimme” (Jessica Durlacher), “Die Frauen von Safe Harbour” (Bobbi French). “Die Tote im Sturm” (Kristina Ohlsson) und “Goyas Ungeheuer” (Berna González Harbour) überzeugten die vielbelesene Melanie Otten bei den Krimis. Die Teilnehmerinnen genossen die inspirierende Atmosphäre in der Zweigstelle und tauschten sich intensiv über die angesagten Bücher der Saison aus. Auf einem Sondertisch im 1. Obergeschoss der Hauptstelle sind die empfohlenen Bücher ausgestellt. Der nächste CWB-Büchertreff ist am Mittwoch, 29. März, 20 Uhr. Das Büchereiteam führt bereits eine Anmeldeliste.


Bei der letzten Vorlese-Zeit haben Jasmin Baral und Yvonne Hassel das Bilderbuch „Der Blätterdieb“ vorgelesen. Kennst Du den Blätterdieb? Das kleine Eichhörnchen ist entsetzt, weil jeden Tag ein neues Blatt an seinem Baum fehlt. Zum Glück kann ihm sein Freund Vogel erklären, warum im Herbst die Blätter verschwinden. Im Anschluss an die Vorlese-Zeit gab es noch die Möglichkeit, bunte Eichhörnchen-Fensterbilder zu basteln.