Online-Tipp der Woche

Tipps der Woche:

eBook:
"Alle deine Rechte – immer zur Hand Darf der Arbeitgeber den Urlaubsanspruch kürzen, wenn man unverschuldet nicht zur Arbeit kommt? Haben Arbeitnehmer Anspruch auf »hitzefrei«? Was berechtigt einen Mieter zur Mietminderung? Sind Blitzer-Apps legal? Darf man vor der Polizei wegrennen? Und in welchem Fall kann man im Restaurant sein Essen zurückgehen lassen? Unser Alltag wimmelt vor juristischen Unsicherheiten und Fallstricken – und kaum jemand kann wohl behaupten, immer den kompletten Überblick über seine Rechte zu haben. Christian Klages, bekannt als sogehtrecht von TikTok, Instagram und Co., schafft dem nun Abhilfe, indem er uns einen kompakten Wegweiser durch den Paragrafendschungel an die Hand gibt. In verständlichen Worten klärt uns der erfahrene und renommierte Rechtsanwalt ein für alle Mal auf: was erlaubt ist, obwohl wir denken, es sei verboten – und welche Dinge niemand von uns verlangen darf. Ein wertvolles Nachschlagewerk für alle Bereiche des Alltags.



eAudio:
„Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten“ von Katharina Herzog: Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Betty in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihr zeigt, dass Eliyahs tragische Familiengeschichte eng mit ihrer eigenen verknüpft ist.