Veranstaltungen für Jugendliche

Schnitzworkshop

Für alle Kinder und Jugendliche (ab 11 Jahre), die gerne schnitzen, ob Anfänger oder Profi, ist dieser Workshop genau richtig. Bring deine eigene Schnitzidee mit oder entscheide dich vor Ort z.B. für ein Messer oder einen Löffel, einen Schlüsselanhänger oder eine Halskette, ein Tier oder eine Figur. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Schnitz- oder Taschenmesser (kann auch ausgeliehen werden), eine Handsäge (wenn vorhanden) und eine erwachsene Person, die mitkommt. Die Erwachsenen dürfen gerne unterstützen oder selbst etwas schnitzen.
Beim Workshop bekommst du neben viel Zeit zum Schnitzen eine kurze Einführung im Umgang mit dem Messer. Außerdem erfährst du, welche Holzarten sich besonders gut zum Schnitzen eignen und welche Techniken es gibt, damit dein Schnitzprojekt gut gelingt. Am Ende nimmst du ein selbstgemachtes Kunstwerk mit nach Hause.
SVEN SCHENK
Seit meiner Kindheit bin ich ein kreativer Kopf und handwerklich aktiv - mal mehr, mal weniger. Um zu schnitzen, braucht es neben Werkzeug und Holz vor allem Zeit und Muße. Die nehme ich mir, denn das Hobby ist nicht nur ein guter Ausgleich neben Beruf und Familie, sondern macht Spaß und hat sich zu einer Leidenschaft entwickelt.
Bei Fragen gerne melden: sven-schenk@web.de

Termin: Samstag, 08.06., 9-13 Uhr, Patio der Bücherei . Bitte an wetterfeste Kleidung denken.
Teilnahme: 10 €

 


GFS-Sprechstunde

Hilfe bei der GFS und bei Referaten erhaltet Ihr jeden Samstag von 10.00 - 13.00 Uhr, aber auch nach vorheriger Vereinbarung unter der Telefonnummer 07152/90 57 67 an den anderen Öffnungstagen der Bücherei. Eure Ansprechpartnerin ist Mechthild Hagemeier-Beck, aber auch alle anderen aus dem Büchereiteam beraten Euch gerne.

Hilfreich wäre es, wenn ihr euch bereits mit eurem Thema beschäftigt habt und zum Beratungsgespräch eine Gliederung Eures Themas mitbringen würdet.

GFS

In den Öffnungszeiten aller Ferien ist wegen der geringeren Öffnungszeiten keine GFS-Beratung ohne Termin möglich!