unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter


Vorlese-Zeit mit Tina Engel: „Mit jeder Geschichte, mit jedem Buch betritt einn Mensch einen neuen Raum und erweitert sich dadurch seine Welt und seine Perspektive.“

 


Vorlese-Zeit mit Doris Horn
Doris Horn liest regelmäßig für Kinder ab 4 Jahren aus Bilderbüchern vor.
"
Ich freue mich darauf, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und mit ihnen neue Welten zu entdecken."

 

Karin Hammer (rechts im Bild) gestaltet zusammen mit Marie-Luise Schwarz seit April 2011 die Veranstaltung "Zuhören und Genießen" - eine Veranstaltung für die Generation 55+
"Als Kind war ich schon eine "Leseratte". Mich hat alles interessiert: Märchen, Kindergeschichten, Karl-May-Abenteuer, Reiseberichte, einfach alles, was ich in die Hände bekam. Es hat mir die Welt ins Dorf gebracht. Und Lesen hat bei mir seither nie mehr aufgehört, nur der Lesestoff hat sich geändert."

Marie-Luise Schwarz gestaltet zusammen mit Karin Hammer seit April 2011 die Veranstaltung "Zuhören und Genießen".
"Unsere Mutter, die sehr schön lesen konnte, hat uns immer viel vorgelesen. So haben wir auch viele große Romane der Weltliteratur vorgelesen bekommen und es war immer ein Genuss für die ganze Familie. Beim Zuhören wird die Phantasie viel intensiver angeregt als beim Selberlesen: man sieht die Personen, Bilder und Szenen direkt vor sich."